CEHAL & NBLMA

CEHAL steht für „Centre for Equal Health Access Lesotho“ und ist ein kleines Privatkrankenhaus in Teyateyaneng (abgekürzt TY) ca 1h von der Hauptstadt Lesotho’s Maseru entfernt. Dort werden Menschen auf ganzheitliche Art und Weise behandelt. Operationen gibt es auch regelmäßig.
Außerdem hat CEHAL noch Kliniken in Fabriken. Dort werden ein paar Mal die Woche die Arbeiter behandelt, welche zumeist Frauen sind.

NBLMA ist eigentlich nur die Abkürzung für „Najojo Better Living Mission Association“. NBLMA ist eine nicht staatliche Organisation, die allen Menschen mit einer lebensbedrohlichen Krankheit oder lebensbedrohlichen Zuständen kostenlose Palliativpflege anbietet.
Ich beschreibe uns auch gern als ambulanten Pflegedienst ohne jegliche Ressourcen. NBLMA wurde im Februar 2017 von einigen Ärzten und Schwestern gegründet nachdem sie Najojo kennengelernt hatten. Najojo war eine Patientin mit Blasenkrebs, die bis zu ihrem Tod unter Schmerzen gelitten hat. Der Focus der Behandlung lag auf den körperlichen Schmerzen, aber Sie hatte auch emotionale, spirituelle und psychosoziale Schmerzen, welche nur unbeständig behandelt wurden. Sie sagte einmal: “ I wish no one could go through the same pain I am going through!“. Und genau das versuchen wir mit NBLMA zu erreichen.
Wir sind mittlerweile noch fleißig dabei Fundraising zu betreiben. Außerdem versuchen wir uns so gut es geht bekannt zu machen und den Menschen in Lesotho die Notwendigkeit von Palliative Care nahe zu bringen.
Kurz bevor ich hier ankam, wurde ein unglaublich schöner Kurzfilm über NBLMA fertig gestellt. Ich kann den Film hier leider nicht hochladen, dafür stelle ich Euch aber den Link rein.
Der Film ist natürlich auf Englisch aber durch die Untertitel kann man sehr leicht folgen.

Falls ihr spenden wollt, klickt auf folgenden Link:

https://www.youcaring.com/najojobetterlivingmissionassociationlesothoafrica-1013391

NBLMA dankt es euch von ❤en!