Was essen wir eigentlich?

Huhuu ihr Lieben 😄

Ich melde mich mal wieder, wenn auch nicht mit einer so interessanten Story wie letztes Mal. So aufregend sind die Tage hier dann doch nicht alle und ich musste auch länger überlegen, was ich Euch Neues erzählen soll.

Habe mich nun dafür entschieden, Euch das sambische Essen etwas näher zu bringen.

Wie Ihr ja schon wisst, wohnen Karo und ich in einer deutschen WG, sprich die anderen zwei Mädels sprechen auch Deutsch wobei eine aus der Schweiz kommt. Hier müssen wir uns weitestgehend selbst versorgen, was dazu führt, dass wir hauptsächlich „europäisch“ essen. Dafür können wir im nahegelegenen Supermarkt fast alles finden was wir brauchen. Viel mehr Spaß machst es aber, auf dem Markt einzukaufen. Dort gibt es vorallem regionales und saisonales Obst und Gemüse meist noch günstiger als im Supermarkt und man kommt auch etwas mehr mit den Einheimischen in Kontakt. Zum Glück muss ich da selten handeln (ist echt nicht so meine Stärke), da die Preise oft angeschrieben sind. Nudeln, Käse und „Brot“ (natürlich nicht das gute Deutsche) gibt es aber nur im Supermarkt.

Mittags werden wir allerdings in unserem Projekt verköstigt und ich meine wirklich verköstigt! Unsere Köchin ist Meisterin ihres Fachs 😀👌 

Und nun zur Frage, was die Sambier eigentlich essen.

–> Nshima <– 

Und zwar am liebsten morgens, mittags und abends. Für die meisten Sambier ist eine Mahlzeit ohne Nshima keine wirkliche Mahlzeit. Nshima ist Maisbrei und eigentlich relativ geschmacklos. Auf jeden Fall kann man Nshima nicht mit der in Deutschland bekannten Polenta vergleichen. 

Dazu gibt es meistens ein Gemüse und eine proteinreiche Beilage. Bisher haben wir Rape (Rapsblätter) und Cabbage (Kohl) als Gemüse kennengelernt. Ebenso wie eine Sorte von Auberginen, in Bemba Impwa genannt. Die proteinreichen Beilagen waren bisher entweder Fisch, Sausages, Sojapieces oder Bohnen.

Gegessen wird Nshima übrigens immer mit der Hand. Mit einer Hand 😃 Anfangs fühlte man sich dabei etwas tollpatschig aber es dauert nicht lange, dann hat man den Bogen raus und kriegt auch die kleinen Bohnen vom Teller 😂 ooh und ich verbrenne mir immer noch regelmäßig die Finger am heißen Nshima.

Eigentlich wollte ich den Eintrag schon am Montag hochladen, aber da fehlte mir noch die Info wie man die Auberginen Sorte auf Deutsch nennt. Habe es leider doch nicht mehr rausgefunden 😀 

So kann ich euch aber nun noch eine sambische Delikatesse vorstellen. Na, wer erkennt wovon ich spreche?

Richtig, Hühnchenfüße….

Am Dienstagabend hat die Sozialarbeitern unseres Projekts, kurz vor Feierabend noch schnell zwei eigens vom Markt mitgebrachte Hennen geschlachtet und für den Eigenbedarf in Stücke zerteilt. Das Schlachten hab ich glücklicherweise verpasst. Am nächsten Tag hat Sie die zubereiteten Füße dann zum Probieren mitgebracht. Laut Karo waren sie wohl recht lecker…. Das ich die Füße nicht probiert habe, muss ich sicher nicht extra erwähnen. Ich glaube jeder, der mich näher kennt, weiß, dass ich seit mittlerweile 16 Jahren vegetarisch lebe 😂🙈 

Für jeden der mal Hühnchenfüße probieren möchte, Ihr seid herzlich eingeladen mich mal zu besuchen 😀 
Die erste (minimal rote😂) Farbe lässt sich bei mir mittlerweile übrigens auch erkennen… Ich hoffe doch, dass ich am Ende braun und nicht wieder weiß werde.

Soviel mal für heute…😄

9 Antworten auf „Was essen wir eigentlich?

  1. Jetzt nur kurz, später mal länger. Hab Dich nicht vergessen…
    Nun habe ich also auch ein Konto und werde demnächst sicher mal mehr schreiben. Danke auf jeden Fall schon mal für Deine interessanten Berichte, auch wenn es sich wie in diesem Fall um Hühnchenbeine handelt…
    Sei ganz lieb gegüßt, auch von Deiner Mama, die gerade bei mir ist, Deine Omiii

    Gefällt 1 Person

  2. Also wir sind ja keine Vegetarier, aber Hühnchenbeine !!! Nein, das muss nicht sein. Es ist schön dass du dir Zeit nimmst, um an deinem Leben teilzuhaben. Wir wünschen dir weiter viel Freude in deinem neuen Wirkungsbereich, sowie Gottes Segen und Schutz.
    Ganz herzliche Grüße senden Susi und Heinz

    Like

    1. Ja die Hühnchenbeine….
      Mal schauen was mir innerhalb des nächsten Jahres noch so begegnet.😀
      Es freut mich, dass ihr an meiner Zeit hier soviel Anteil nehmt!
      Ganz liebe Grüße (besonders an dich Susi😙)

      Like

  3. Hallo Labia, 🙂
    schön wieder etwas neues zu lesen.Also verhungern wirst du in Sambia wohl nicht, aber alle Gerichte verständlicherweise auch nicht probieren. Hoffentlich müssen wir dir in 11 Monaten nicht das essen mit Messer und Gabel wieder beibringen. Für dann eventuelle Stichverletzungen bist dann aber selbst verantwortlich 🙂
    Hier ist heute der April eingezogen. Sonne, Wind, Starkregen, blauer Himmel, alles was der April eigentlich zubieten hat, am letzten Tag im August. Gestern habe ich mit meinen Vermietern noch auf der Terrasse gesessen und mein 300 Gramm ( Rinder ) Steak mit frischen Kartoffeln und selbstgemachter Kräuterbutter genossen. Hmmh. Lecker wars !!!

    Wünsche dir eine gute Restwoche und bin schon gespannt, was als nächtes folgt, bzw. über was du uns teilhaben läßt.

    Sei fest geknuddelt.

    Dein Papa

    Like

    1. So wie ich das jetzt verstanden habe, bleibst du wohl doch beim Steak und bist auch nicht so für Hühnchenbeine?😂
      Bei uns wird es jetzt übrigens jeden Tag heißer. Unter 30 Grad geht nix mehr. Ob ich mich dann nicht doch mal nach dem Winter sehnen werde!?
      Bussi😘

      Like

  4. Klingt ja köstlich, Hühnerbeine… Respekt an Karo, daaann sie probiert hat, brrrrr!
    Ich würde auch bei Nshima bleiben 😀
    Hab dich lieb ❤

    Like

  5. Hallooo ich sag auch mal wieder was, ich lese immer noch gern mit 😉 hehee…
    Also ich bin ja eig. Jemand der knacken mag beim Fleisch aber hünchembeine….habe ich nur immer meinen Hunden gekocht . .. da ist ja theoretisch auch garleine Fleisch dran an den dünnen Dinger . .. Also ich hätte auch es nicht probiert 🙈
    Selbst das mit der Beilage zum Mais wo du Fisch hin geschrieben hast habe ich mir schon gedacht du ist keinen..also war kurz unsicher 🤣
    Also auf dem Foto wenn das deine Hand ist bist du ja schon Profi drin im essen mit der Hand . .. Mais . .dann sauce und alles ohne das es runterfällt 😃 gut gut 👍

    Grüße auch von mir 😄

    Like

Hinterlasse einen Kommentar