Mein neues Projekt

Oder besser gesagt meine neuen Projekte. Ich hab nämlich tatsächlich das Vorrecht in zwei Projekten mitarbeiten zu dürfen, welche ihr unter dem Punkt „CEHAL & NBLMA“ etwas näher kennenlernen könnt.  

Ursprünglich ist ADRA davon ausgegangen, dass ich im gleichen Projekt wie eine ehemalige Freiwillige arbeiten werde. Nämlich in CEHAL. Als Sie für meinen Wechsel mit einem der leitenden Ärzte Kontakt aufgenommen haben, wurden Sie von ihm an die „neue Projektcoordinatorin“ verwiesen. 

Und als ich dann hier ankam habe ich so langsam gemerkt, dass diese neue Projektcoordinatorin auch für ein neues Projekt zuständig ist 😂 

Ich bin darüber aber mittlerweile echt glücklich. Ich darf zwei Tage die Woche weiterhin für CEHAL arbeiten und mich die anderen drei Tage in NBLMA einsetzen und mein Wissen als Krankenschwester sowie meine sonstigen Fähigkeiten einbringen 🙃 NBLMA hat bisher ein kleines Büro auf dem Gelände von CEHAL, ist aber weitestgehend unabhängig von CEHAL. Nur das wir uns gelegentlich ein Auto von CEHAL ausleihen, um Patienten in entfernteren Dörfern besuchen zu können. Oder wir holen uns zeitweise Rat von den in CEHAL arbeitenden Ärzten. 

Das CEHAL Hospital

Das NBLMA Büro von außen…

… und von innen.

Ich wurde hier wirklich unglaublich gut aufgenommen. Neben mir sind noch andere Freiwillige über Workaway hier, welche kommen und gehen. Die Freiwilligen über Workaway arbeiten fast ausschließlich mit NBLMA. Wer nicht weiß was „Workaway“ ist, der google mal. 🙃 
Meine Unterkunft sieht hier auf jeden Fall anders aus als in Sambia. Vorallem so pink!!🤔 Ich teile mir ein Zimmer mit bis zu drei anderen Freiwilligen, je nachdem wieviele gerade da sind. Zudem haben wir Küche und Wohnzimmer als ein Raum und ein Bad. Für ne heiße Dusche muss eine halbe Stunde vorher der Boiler angemacht werden. Und für einen der vielen Grillabende kommts dann auch mal vor, dass ein halbes Schwein in unserer Küche liegt 😂 

Unsere „Küche“ oder besser gesagt Küchenzeile. Man achte auf das halbe Schwein 🙊

Die werden nämlich mit auf dem Gelände gehalten und gelegentlich geschlachtet. Ein paar Schweine und momentan auch Ferkel😍 sowie Hühner. Die Hühner laufen frei auf dem Gelände herum, weshalb man nicht barfuß laufen sollte und ich mittlerweile einen ziemlichen Hass auf die drei Hähne entwickelt habe. Eben diese verstehen es nämlich wunderbar, fast jeden Morgen in aller Frühe direkt vor unserem Fenster zu krähen 🙄

Seit dem ich hier in Lesotho bin durfte ich schon einige Ausflüge machen. Am ersten WE ging es in ein Nature Resort zum wandern. Jaaa ich war wandern😂. Die Aussicht war es aber alle mal wert! 



Und letztes WE war ich in Johannesburg. Bzw. eigentlich in Soweto, einem Township etwas außerhalb. Eine Mitfreiwillige hat dort Freunde besucht und da sie nicht allein reisen wollte, hab ich mich ganz selbstlos dazu bereiterklärt mitzukommen 😁 

Da es von TY nur 45-60min dauert um mit dem MinibusTaxi in die Hauptstadt zu kommen, war ich auch schon ein paar Mal in Maseru. Dort gibt es dann auch einen richtigen Supermarkt in dem man so etwas simples wie Couscous findet. 😌 

Das waren jez mal ein paar Infos über meine erste Zeit hier in Lesotho. Über meine Arbeit an sich, werde ich euch wahrscheinlich erst im Februar dann mehr berichten. Wie schon erwähnt werde ich mich bald auf den Weg nach Malawi machen und nach dem Zwischenseminar auf Sansibar erst Ende Januar wieder in Lesotho sein. 

Je nach Internetverbindung kann ich euch vllt schon zwischendurch ein paar Bilder von Malawi oder Sansibar zeigen 😁

Bis dahin wünsche ich euch wunderschöne weiße Weihnachten und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich versuche derweil mir keinen Sonnenbrand zu holen 😝

7 Antworten auf „Mein neues Projekt

  1. Hallo Rabea, ja so gefällt es mir.
    Immer was zu lesen und zu gucken, in einem kurzen Interwall.
    Ja, dann hoffe ich doch sehr, dass du aus Malawi und besonders von Sansibar berichten wirst.
    Auf die Bilder von dort bin ich sehr gespannt.
    Während wir immer blasser werden, pack du mal den Sonnenschutz aus, bzw. vergiss das eincremen nicht.
    In Liebe
    Dein Daddy

    Gefällt 1 Person

  2. Sonne!!! Was ist das?? Kannst du ein bisschen Sonnenschein zu uns schicken? Hier bei uns herrscht trübes Novemberwetter, ja, richtig gelesen: wie es im November sein sollte. Da war es nämlich bei uns eisig kalt. Egal. Schön, dass wir an deinem Jahr teilhaben dürfen. (Besonders das halbe Schwein ist entzückend.)
    Wir wünschen dir frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und von Gott gesegnetes Jahr 2018.
    Liebe Grüße senden dir Susi und Heinz.

    Gefällt 1 Person

  3. Wahnsinn, was du bis jetzt schon so erlebt hast, nun endet das Jahr 2017 und ich freue mich schon sehr darauf von dir auch im neuen Jahr wieder viel lesen zu können und ich wünsche dir das du so viel wie möglich erlebst, aufsaugst und nie vergisst, dass Gott immer an deiner Seite ist. Er hat dich bis hierher geführt und er führt dich auch im neuen Jahr. Ich würde mich auch über ein paar Sonnenstrahlen freuen 😄. Nun wünsche ich dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.
    Hab dich lieb😘❤

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Rabea,
    Erst einmal – toller Blog!!!
    Beim lesen und beim betrachten der Bilder fühle ich mich immer ca. 40 Jahre in meinem Leben zurückgesetzt. Daher gönne ich dir von ganzem Herzen, all die Erfahrungen die du dieses Jahr machst und weiterhin machen wirst. Wie empfindest du Weihnachten in den Tropen? Kommen da Weihnachtsgefühle auf?
    Genieße und nimm alles mit was du zu sehen bekommst.
    Ich wünsche dir alles gute jetzt zu dieser besinnlichen Zeit – stelle mir vor, dass du so viele neue Eindrücke bekommst, – da bleibt nicht so viel Zeit zum besinnen. Aber glaube mir, wenn du wieder zuhause bist, kannst du es nachholen. Ich sinne noch heute über meine vergangenen Erlebnisse.
    Ich wünsche dir Gottes reichen Segen,und vor allem seine Bewahrung auf jedem deiner Schritte für das Jahr 2018.
    Eine etwas kühlere Umarmung hier aus Gaildorf und
    liebe Grüße
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für deine Worte. Es freut mich immer zu lesen, dass mein Blog gerne verfolgt wird. Ich hoffe ihr hattet derweil ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins neue Jahr gerutscht!? Weihnachten war mal etwas ganz anderes und Weihnachtsgefühle kamen überhaupt nicht auf-dadurch aber auch kein Heimweh 🙂
      Ganz liebe Grüße, fühl dich umarmt!

      Like

  5. Hallo Rabea, Dein Blog ist sehr informativ. Da bekomme ich gleich Reisefieber. Ich freue mich, dass es Dir gut geht und Du so viele neue Menschen und Landschaften kennenlernst. Aus Deutschland frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Viele Grüße Klaudia und Frank

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar