Malawi 🇲🇼 …

…das bisher schönste afrikanische Land, das ich sehen durfte!

Ich bin doch etwas später, als ursprünglich geplant, aufgebrochen. Am 26.12. ging mein Flug. Erst von Maseru nach Johannesburg und von dort nach Lilongwe mit einem kurzen Stop in Blantyre (einer anderen Stadt in Malawi). Von Lilongwe aus waren es dann noch einige Stunden mit dem Bus bis zu meiner final destination 🙂 Mein Sitznachbar auf dem Flug von Johannesburg nach Blantyre hieß übrigens Ryan und kommt aus Südafrika. Ryan war mit zwei Australiern unterwegs- einem Pärchen in den Flitterwochen. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt ein Pärchen in die Flitterwochen zu begleiten, bzw. wie man als Pärchen einen Junggesellen in die Flitterwochen mitnimmt. 🤔 Die drei wollten genauso wie ich nach Cape Maclear, ein wunderschönes Fleckchen am Lake Malawi. Im Gegensatz zu mir hatten die drei aber von Blantyre aus ihre Reise nach Cape Maclear geplant. Sie hatten ein Auto mit Fahrer gebucht und noch ein Plätzchen frei, das Ryan mir sofort angeboten hat😁 so bin ich, nach einigem hin- und her mit dem Flugpersonal, eine Station früher ausgestiegen und hatte noch am selben Tag eine Mitfahrgelegenheit nach Cape Maclear. Von Lilongwe aus hätte ich erst am nächsten Tag mit dem Bus losfahren können und hätte mir zudem noch ne Unterkunft suchen müssen. Ich war unglaublich froh! Auch wenn ich die ganze Zeit darüber nachgedacht habe, was meine Eltern wohl davon halten würden, wenn sie wüssten, dass ich bei Fremden ins Auto gestiegen bin 😂🙈 hab es Ihnen bis jetzt noch nicht erzählt… mal schauen was ich nun zu hören krieg🙈

Ryan hat die ganze Fahrt als Alleinunterhalter bestritten und mir schier ein Ohr abgekaut – an ihm ist echt ne Frau verloren gegangen! 🙊 5h später war ich dann in dem von den dreien gebuchten Backpackers in Cape Maclear und keine Ahnung wie ich zu Mayra und Karo kommen sollte, mit denen ich mich ja in Malawi treffen wollte. Es war immerhin schon 22:00Uhr. Glücklicherweise hat mir ein Deutscher im Backpackers einen Hotspot eingerichtet und ich konnte Kontakt zu den beiden aufnehmen. Ein paar Minuten später wusste ich den Namen des Backpackers welches die zwei gebucht hatten und wurde dann von dem Fahrer noch schnell ins ca 1km entfernte Backpackers von Mayra und Karo gebracht und schon war ich daaaa 🙂 Überraschung! Denn die zwei hatten frühestens am nächsten Nachmittag mit mir gerechnet 😁 wir hatten fünf wunderschöne Tage am Lake Malawi, waren schnorcheln, Souvenirs shoppen, haben unheimlich lecker gegessen und ich hab mich natürlich auch ein bisschen verbrannt obwohl es oft sehr bewölkt war. Doch das können die Bilder viel besser erzählen als ich.

Unsere Freundschaftsarmbänder :)

Es war schon etwas abgelegen, weshalb wir in der Zeit nicht wirklich woanders hingekommen sind. Ich war nochmal mehr froh über die 5 stündige Autofahrt auf der ich soviel gesehen habe. Auch wenn ich natürlich vergessen habe Fotos zu machen 🙈🙄

Am 31.12. haben wir uns gegen Abend auf den Weg nach Lilongwe gemacht um am nächsten Tag noch rechtzeitig ein Busticket für den 2.1. zu kaufen. Für Mayra hat das mit dem Busticket zurück nach Sambia auch gut geklappt. Karo und ich haben in die Röhre geguckt, da die Busticket nach Tansania über eine Woche im Voraus ausverkauft waren. Wir mussten ja nach Tansania um von Dar es Salaam mit der Fähre nach Sansibar überzusetzen. Nach Rücksprache mit ADRA haben wir am 1.1. noch schnell einen Flug für den nächsten Tag gebucht, da wir immerhin am 4.1. auf Sansibar sein mussten. 🙈

Silvester war somit ziemlich unspektakulär, da wir erst um 22:00Uhr in Lilongwe angekommen sind. Völlig ausgehungert!😂 da um die Zeit aber kaum noch Läden offen hatten war es gar nicht so einfach an Essen zu kommen. Schlussendlich haben wir uns ein Taxi genommen welches mit uns nach Essen gesucht hat.. die einzige Möglichkeit war am Ende ein Drive In bei KFC 🙈 wirklich unglaublich gut geeignet für Vegetarier!😂

Mit dem Essen ging es zurück zur Lodge wo wir um 23:50Uhr fertig waren mit essen und uns zum Feuerwerk gucken noch kurz rausgesetzt haben. Um fünf nach zwölf waren es uns dann zuviele Moskitos und wir sind wieder nach drinnen geflüchtet und ab ins Bett.

Ich hoffe euer Silvester war interessanter und ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht?!

Am 1.1. waren wir noch ein bisschen Lilongwe erkunden sowie noch mehr Souvenirs shoppen. Oh und wir haben mit wesentlich gesünderem Essen ins neue Jahr gestartet 😁

Soviel mal bis hierher 🙂 im nächsten Eintrag erzähle ich euch dann mehr über meine Zeit auf Sansibar. Mittlerweile sind Karo und ich wieder gut in Lesotho angekommen und leben uns Stück für Stück ein. Auch dazu gibt es bald nochmal mehr!

Eure Rabea 🙂

4 Antworten auf „Malawi 🇲🇼 …

  1. Ich bin auch gespannt, was du zu hören kriegst 😂
    Aber das erklärt, warum du Karo „nicht gefunden“ hast 😁
    Hast du beim KFC Coleslaw und Wedges gegessen?
    Gab’s da auch frittierte Hühnerbeine? 😜

    Tolle Bilder! 😍

    Hab dich lieb ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hatte cheesy chips 🙂 keine Ahnung was das andere ist, was du da nennst 😂 und neee Hühnerbeine gabs nicht! Die kann man dafür hier in Lesotho in einer Tüte mit den Köpfen kaufen 🤢
      Hab dich auch lieb!😘

      Like

  2. Hallo Rabbi, das wurde nun aber auch wieder Zeit, etwas von dir zu lesen.
    Soll ja nicht heißen, das wir keinen Kontakt in der Zwischenzeit hatten, aber sehen ist etwas anderes, als es erzählt zu bekommen.
    Ja, du hattest schon am Telefon geschwärmt, und die Bilder bestätigen nun deine Erzählungen 🙂
    Daher fremue ich mich nun schon ganz dolle, auf die Bilder von Sansibar.
    Über das itfahren, bei fremden Personen, sprechen wir dann noch einmal, wenn du mir wieder gegenüber stehst, ok ?
    Es freut mich nach wie vor, dass es dir dort auf dem Kontinent so gut gefällt, und du so viele Eindrücke sammeln kannst, die dir nie mehr jemand nehmen kann.
    Fühl dich fest geknuddelt.
    Dein Papa

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar