Zanzibar :)

Jetzt gibt es wie versprochen, noch einen Bericht über meine zwei Wochen in Tansania / auf Zanzibar.

Nachdem wir mit ADRA abgesprochen einen Flug nach Dar es Salaam gebucht hatten, ging es für Karo und mich am Dienstagnachmittag den 2.1. Richtung Flughafen. Mayra mussten mir schon morgens um 5 verabschieden, da ihr Bus nach Sambia sehr früh abfuhr. (Wir freuen uns schon jetzt mega doll darauf sie in 6 Monaten in Deutschland wiederzusehen 😁)

Durch einige Komplikationen (die ich lieber nicht weiter ausführen werde, da sie einfach zu peinlich sind🙈😂) sind wir erst am 3.1. gegen 3:30 morgens in unserer Unterkunft in Dar es Salaam angekommen. Da wir aber nur den einen Tag in Dar hatten, wollten wir nicht allzu lange schlafen und waren gegen 10:00 schon wieder auf dem Beinen. Außerdem wollten wir gegen 12:00 am Fährenableger sein um unsere Karten für den nächsten Tag zu kaufen und uns mit Madeleine zu treffen.

Der Ausblick von unserer Unterkunft aus:

Beim Karten kaufen haben wir vorher noch Fleur und ihre Schwester (die für einige Wochen bei Fleur zu Besuch war) getroffen. 🙂 Fleur ist für neun Monate in Tansania in einem Waisenheim. Zusammen mit Madeleine haben wir dann in einem kleinen Restaurant Mittag gegessen und gequatscht. Danach ist Madeleine mit den zwei Mädels zu Fleur ins Projekt gefahren, welches etwas außerhalb von Dar liegt, um es sich einmal anzuschauen. Karo und ich sind wieder zurück in unsere Unterkunft und am späten Nachmittag noch ein bisschen an den Strand direkt vor der „Haustür“. Was gab es da für tausende von Krebsen. Man musste wortwörtlich darauf achten wo man hintritt 🙈

Am nächsten Morgen ging es endlich los 🙂 unsere Fähre ging um 9:30 und wir sollten uns um 8:00 am Ableger treffen. Charlotte und Debora waren am Abend vorher ganz spät mit dem Bus angekommen. Die zwei sind für ein Jahr zusammen in Tansania in einer Secondary School. War richtig schön alle auf einem Haufen wieder zu sehen und zu wissen, dass man jetzt zwei Wochen miteinander hat 🙂

Gegen Nachmittag kamen wir dann endlich in unserer Unterkunft an, mussten aber erst noch einkaufen gehen bevor am Abend der erste Programmpunkt des Seminars stattfinden sollte. Für die Zeit des Seminar waren wir in einer Unterkunft mit Selbstversorgung, was bei den Supermärkten der Umgebung eine kleine Herausforderung darstellte, die wir aber ganz gut meistern konnten 🙂

Superschöne Dach-Terrasse inklusive…dem einzigen Ort wo wir Internetverbindung hatten 😁🙈

Im Laufe der Woche hatten wir dann verschiedene Sessions, die das vergangene und noch vor uns liegende des Jahres thematisierten. Aber auch die Zeit nach dem Jahr wurde nochmal besprochen. Während des ganzen Seminars saßen wir immer auf einer Art überdachten Terrasse, hatten dabei die ganze Zeit Meerblick und konnten in den Pausen mal kurz schwimmen gehen. Wenn es nicht gerade wieder „kalt“ und bewölkt war, wie eigentlich fast die ganze Zeit während des Seminars, was es dann wieder leichter gemacht hat in Paradies zu sein und „arbeiten“ zu müssen. Außerdem machten wir zwei Ausflüge mit der ganzen Truppe. Einmal ging es in die Hauptstadt Stone Town wo wir dann noch eine kleine Aufgabe bekamen.

Das andere Mal gingen wir schnorcheln 🙂

Alles in Allem war die Woche ein Wechselbad der Gefühle, zusammengefasst aber sehr schön und erlebnisreich. Für den Fall das euch meine Ausführung übers Seminar zu kurz war, schaut einfach mal auf den Blogs meiner Mitfreiwilligen vorbei 🙂 die Links findet ihr unter dem Menüpunkt „Meine ADRA-Mitfreiwilligen“. Die vier haben es etwas genauer beschrieben.

Nach dem Seminar haben wir Freiwilligen dann noch eine ganze Woche Urlaub dran gehängt. Und pünktlich zum Urlaub wurde das Wetter so richtig gut. Wir hatten uns für die Zeit des Urlaubs noch eine andere Unterkunft gebucht und grade dieser Wechsel ließ dann so richtig Urlaubsstimmung aufkommen. Die Lodge war wirklich wunderschön, es gab ganz viele Hängematten und -betten sowie leckeres Essen um das wir uns nicht mehr selber kümmern mussten 😁

Die meiste Zeit haben wir am Strand oder in den Hängematten vergammelt aber wir waren auch nochmal in Stone Town und haben ganz viele Souvenirs geshoppt. Am letzten Tag haben Debora und ich uns noch zusammen einen Roller gemietet und die Insel noch ein bisschen mehr erkundet 🙂

Die beste Möglichkeit euch an unserer Zeit teilhaben zu lassen sind Bilder, weshalb ich euch jetzt einfach noch ein paar zeige 🙂

Das berühmte ZanzibarCafé on the rooftops:

Entdeckungen während der Rollertour:

Und ein paar andere 🙂

3 Antworten auf „Zanzibar :)

1. Hallo Rabea,
    ja bei diesen Bilder denkt man ja automatisch an Urlaub und ist mit Gedanken raus aus dem deutschen Winter 🙂
    Ich wiederhole mich, aber es freut mich, das du die Möglichkeit hast, viele bleibende Eindrücke „aufzusaugen“.
    Auch die nächsten 5 Monate werden noch voller Erlebnisse sein, die dir niemand mehr nehmen kann.
    Pass auf dich auf.
    Hab dich lieb
    Your proud Daddy

2. Hallo Rabea,
    Wirklich atemberaubend schön.
    Genieß die Zeit. So nette Menschen kennenlernen zu dürfen und so viel von unserem einzigartigen Planeten sehen zu dürfen, ist besonders.
    Pass auf Dich auf
    Ganz viele liebe Grüße von Klaudia und Frank

3. Meine liebe Rabea
    Das sind wirklich wunderschöne Bilder. Danke, dass wir an deinem besonderen Jahr teilnehmen dürfen. Unser Vater im Himmel beschütze und segne dich weiter jeden Tag und schenke dir noch viele gute Begegnungen, sowie die Möglichkeit, noch mehr von dieser schönen Seite des Landes zu sehen.
    Frage: Wir als Gemeinde haben jetzt etwas über 1500 Euro für Sambia4 gesammelt. Ist somit das Ziel erreicht?